Am Sonntag, den 24.08.2025, wurde die Feuerwehr Kurtscheid gegen 11:45 Uhr zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, sodass die Alarmstufe erhöht und weitere Einheiten der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach nachgefordert wurden.

Kurz nach Beginn der Löschmaßnahmen kam es im Dachgeschoss zu einer Durchzündung. Umgehend wurde die Brandbekämpfung in einen Innen- und Außenangriff unterteilt. Im weiteren Verlauf kam zusätzlich die Drehleiter aus Niederbieber zum Einsatz. Auch der Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe Sanität und die Polizei waren vor Ort.

Durch den koordinierten Einsatz der Kräfte konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf angrenzende Gebäudeteile verhindert werden. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Gebäude. Verletzt wurde niemand. Am Gebäude entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe hat die Polizei aufgenommen.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Abendstunden an.

Es handelte sich bereits um den zweiten größeren Einsatz des Tages für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde. Nur kurz zuvor waren die Einheiten bei einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in Straßenhaus im Einsatz.

(PM FW VG RW, red [LW])