Heftige Gewitter und Starkregen führten am Dienstagabend zu zahlreichen Einsätzen in der Verbandsgemeinden Diez, Aar-Einrich, Nastätten, Loreley und Bad Ems-Nassau. In der Stadt Diez und den umliegenden Orten der Verbandsgemeinde wurden Straßen überschwemmt und Keller standen unter Wasser, Bäume stürzten um. In Heistenbach stürzte ein Teil eines Gebäudes ein.

Auf die Gleise geschwemmtes Geröll und Schlamm verhinderten in Balduinstein die Weiterfahrt von 23 Passagieren eines Zuges. Aufgrund des hohen Einsatzaufkommens kam die Technische Einsatzleitung (TEL) des Rhein-Lahn-Kreises unter der Leitung des stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs Lars Ritscher zum Einsatz.

Bis in die frühen Morgenstunden waren über 200 Einsatzkräfte von Freiwilligen Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Technischem Hilfswerk, der Polizei und der Energieversorger im Einsatz. An über 50 Einsatzstellen wurden Keller leer gepumpt, Schlammmassen beseitig und Straßen wieder befahrbar gemacht.

Die Fahrgäste des Zuges in Balduinstein konnten im Laufe des Abends mit Mannschaftstransportwagen der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Rhein-Lahn-Kreises zum Bahnhof in Limburg transportiert werden und ihre Fahrt fortsetzen.

Im Vorfeld des Geschehens hatten verschiedene Warndienste auf die Entwicklung der
Unwetterlage hingewiesen. Maren Busch, die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez, verfolgte das Einsatzgeschehen direkt in der Einsatzzentrale. „Ich bin zutiefst beeindruckt und dankbar dafür, was ehrenamtliche Einsatzkräfte in einer solche Lage leisten. Gerade nach den vermehrten Einsätzen der vergangenen Woche ist das eine enorme Leistung der Freiwilligen.“

(PM KV Rhein-Lahn-Kreis)