Die Feuerwehr Bad Hönningen wurde am Sonntagabend (08.09.2024) gegen 21 Uhr mit dem Stichwort „Hilfeleistung 2 – Menschenrettung aus unwegsamem Gelände“ alarmiert.
Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges im Bereich der Fähre waren Rettungsdienst, Polizei und die Feuerwehren Brohl und Bad Breisig bereits in Bad Hönningen vor Ort.
Die Feuerwehr der VG Bad Breisig (Landkreis Ahrweiler) war mit gleichem Stichwort bereits einige Minuten vorher alarmiert worden, weil die Einsatzstelle zunächst auf der anderen Rheinseite vermutet worden war.
Nach Lokalisierung der richtigen Rheinseite setzten die Einsatzkräfte mit der Fähre über und alarmierten gleichzeitig die örtliche zuständige Feuerwehr Bad Hönningen nach.
Die verletzte Person konnte im Uferbereich des Rheins gefunden werden und wurde dann gemeinsam durch Einsatzkräfte der Feuerwehren Brohl, Bad Breisig und Bad Hönningen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Durch den Rettungsdienst wurde die Person ins Krankenhaus gebracht.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Bad Hönningen, Brohl und Bad Breisig, der Rettungsdienst und die Polizei.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit, auch über den Rhein.
Für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen war dies der fünfte Realeinsatz an diesem Wochenende, zusätzlich zu mehreren Absicherungen von Umzügen und einer Weiterbildungsveranstaltung.
(PM FW VG Bad Hönningen, Symbolbild)