Die Kreisverwaltung informiert, dass die Bundesstraße 274 zwischen dem Abzweig Allendorf und Zollhaus künftig an Samstagen, Sonntagen sowie Feiertagen in den Sommermonaten für den motorisierten Motorradverkehr gesperrt wird. Diese Maßnahme tritt voraussichtlich ab dem 1. August 2025 in Kraft und wird durch entsprechende Sperrbeschilderung umgesetzt.

Die Sperrung betrifft ausschließlich Motorräder. Mofas und Kleinkrafträder dürfen die Strecke weiterhin befahren. Die Anbindung nach Allendorf über die B 274 bleibt somit auch für Fahrzeuge aus Richtung Katzenelnbogen bestehen.

Hintergrund dieser Entscheidung sind wiederholte Unfälle auf der Strecke, bei denen Motorräder beteiligt waren. Die Unfälle sind überwiegend auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen. Seit der umfangreichen Sanierung und dem guten Ausbau der Strecke durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez, war die Strecke immer wieder im öffentlichen Fokus aufgrund der riskanten Fahrweise einiger Motorradfahrer.

In enger Abstimmung mit Polizei und LBM wurden verschiedene Maßnahmen geprüft und getestet. Aufgrund der geltenden Straßenverkehrsordnung (StVO) und technischer Vorgaben konnten jedoch keine alternativen Lösungen umgesetzt werden. Daher wurde die Sperrung für den motorisierten Motorradverkehr als geeignete Maßnahme beschlossen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Die Umsetzung erfolgt mit Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde, des LBM Rheinland-Pfalz. Die entsprechenden Schilder werden in Kürze aufgestellt. Ziel ist es, die Sicherheit auf der Strecke nachhaltig zu verbessern und Unfälle zu vermeiden.

(PM KV Rhein-Lahn-Kreis)