Bei einem schweren Unfall am 17.04.2023, gegen 12:00 Uhr im Wald in Ettersdorf bei Montabaur ist ein Baum auf eine Arbeitsmaschine gestürzt. Der Maschinenführer eines Spezial-Baumfällfahrzeuges trennte einen Ast von einem Baum. Dieser hielt vermutlich einen anderen, losen Baum. Als der Fahrzeugführer den Ast abtrennte fiel der gesamte Baum auf die Kabine des Spezialfahrzeuges und schleuderte diese zu Boden. Die Kabine des Fahrzeugs wurde unter dem Baum begraben.

Verschiedene Feuerwehren aus der VG Montabaur wurden zum Einsatzort alarmiert um auch austretende Betriebsmittel des Fahrzeuges aufzunehmen. Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort und begannen sofort mit den Rettungsarbeiten. Es war ein gefährlicher Einsatz, da die Stabilität des Baumes nicht bekannt war.

Glücklicherweise konnte der Fahrer der Arbeitsmaschine gerettet werden. Er wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshelikopter Christoph 25 aus Siegen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Vorfall zeigt erneut, wie gefährlich die Arbeit im Wald sein kann und wie wichtig es ist, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Dies gilt auch für Arbeiten im privaten Bereich.