Am Dienstagmittag, den 13.06.2023 wurde die Einheit Oberraden-Strassenhaus der Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach um 13:21 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Bundesautobahn BAB3 war ein in Fahrtrichtung Frankfurt in Höhe der Deponie Linkenbach ein LKW umgekippt.

Die Feuerwehr wurde alarmiert um auslaufende Betriebsstoffe und ausgelaufene Flüssigkeit der beschädigten Ladung aufzufangen bzw. aufzunehmen. Bei der auslaufenden Flüssigkeit der beschädigten Ladung handelte es sich um Sojamilch. Durch die Flüssigkeit wurde die Fahrbahn schmierig und glatt.

Durch die Feuerwehr wurden die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahn mit einem Bindemittel abgestreut. Im Einsatz waren zusätzlich die Feuerwehr Puderbach und der Gefahrstoffzug des Landkreises Altenkirchen. Es waren 40 Feuerwehrkräfte, die Polizei und die Autobahnmeisterei vor Ort.

Meldung der Polizei:

Am Dienstag, 13.06.2023, 13:20 Uhr, verunfallt ein Sattelzug auf der BAB 3, Fahrtrichtung Süd, in der Gemarkung Linkenbach. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen platzte ein Reifen der Zugmaschine und der Fahrzeugführer verlor die Kontrolle. Anschließend schleuderte der Sattelzug über die gesamte Fahrbahn, schlug in die Mittelschutzplanke ein und kippte um. Die Ladung, Hafermilch in Tetra Pak, ergoss sich in Teilen über die Fahrbahn. Derzeit ist eine Vollsperrung bis zur Reinigung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Süden eingerichtet. In Fahrtrichtung Norden wird der Verkehr über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in den nächsten Stunden zu rechnen und die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Unfallstelle großräumig zu umfahren. Bei dem Verkehrsunfall wurde nach bisherigen Erkenntnissen lediglich der Führer des Sattelzuges leicht verletzt. Der Sachschaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen. Vor Ort sind 35 Kräfte der Feuerwehren Puderbach, Horhausen und Oberraden im Einsatz. Die Aufwendige Bergung wird erst in den Abendstunden erfolgen.

(PM FW VG RW / POL)