Gegen 9:00 Uhr am 28.02.2023 wurde wurden die Feuerwehren der VG Montabaur auf die A3 Richtung Köln alarmiert. In der ersten Meldung hieß es, dass es in Höhe Girod zu einem LKW Unfall gekommen sei und Personen eingeklemmt wirden seien.

Mit Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte sich diese Meldung jedoch nicht bestätigen. Es waren keine Personen eingeklemmt, aber im Fahrzeug eingeschlossen. Diese mussten durch die Feuerwehr mithilfe hydraulischen Geräts befreit werden. Anschließend wurden zwei Personen verletzt an den Rettungsdienst übergeben.

Die Autobahn musste für rund zwei Stunden Richtung Köln voll gesperrt werden, da das Abschleppunternehmen, welchen den verunfallten LKW abtransportieren sollte, nicht durch den Stau bis zur Unfallstelle durchfahren konnte. Nach Absprache mit der Polizei blieb die Autobahn so lange gesperrt, bis das Bergeunternehmen rückwärts bis zur Einsatzstelle fahren konnte.

Im Einsatz waren neben der Autobahnpolizei Montabaur die Feuerwehr mit rund 40 Kräften und der Rettungsdienst mit einem Notarztfahrzeug und zwei Rettungswagen.

(red)