Am Abend des 07. Mai wurde die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf von einem heftigen Starkregenereignis getroffen. Gegen 19:00 Uhr kam es zu Überschwemmungen einiger Straßen und Kellern sowie kleineren Hangrutschen. Die Technische Einsatzleitung des Landkreises hat ihre Arbeit aufgenommen. Derzeit sind rund 250 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, THW und DRK im Dauereinsatz, um den Betroffenen zu helfen und weitere Schäden zu vermeiden. Auch einige gewerbetreibende Firmen sind von dem Unwetter betroffen. Der Bahnverkehr zwischen Daaden und Betzdorf musste eingestellt werden.

Das Bürgerhaus in Daaden (Im Schützenhof 10) steht für Geschädigte und Hilfeersuchende zur Verfügung. Derzeit werden dort 29 Personen durch Kräfte des DRK betreut. Für die Bevölkerung besteht nach derzeitigem Kenntnisstand keine Gefahr. In dringenden Notfällen ist die Notrufnummer 112 zu wählen.

Die Bevölkerung wird gebeten, sich über die Medien über die aktuelle Lage und weitere Entwicklungen zu informieren.

(PM Presseteam TEL Landkreis Altenkirchen)