Am 18.05.2023 kam es am Abend zu einem Unfall. Nach ersten Angaben der Polizei vor Ort stand ein Fahrzeug wohl aufgrund einer Panne auf der rechten von drei Fahrstreifen, circa 100 Meter vor der Ausfahrt zur Rastanlage Grenzau. Ein zweiter PKW erkannt diese Situation nicht und fuhr mit nicht geringer Geschwindigkeit in das stehende Fahrzeug. Dabei wurde das Pannenfahrzeug in den Grünstreifen geschleudert. Das auffahrende Fahrzeug blei quer zum Verkehr auf der rechten Spur stehen.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurden drei Personen verletzt ans den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert. Es stellte sich vor Ort heraus, so die Polizei, dass eine vierte Person in einem der Fahrzeuge gesessen haben solle. Diese soll nach dem Unfall zu Fuß weggelaufen sein. Daraufhin wurde ein Suchhund und ein Helikopter zur Suche angefordert, da davon auszugehen war, dass diese Person ebenfalls verletzt sei und medizinische Hilfe benötigt. Ob die Person gefunden werden konnte, wurde im Nachgang (mangels Pressemitteilung) nicht mitgeteilt.

Die Bundesautobahn A 48 blieb für die Rettungsarbeiten, Unfallaufnahme, Personensuche und Bergungsarbeiten über drei Stunden zweispurig gesperrt. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt. Aufgrund des Feiertages kam es zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Im Einsatz waren neben dem DRK Rettungsdienst auch die Freiwillige Feuerwehr Bendorf sowie die Polizei mit Suchhund und dem Polizeihelikopter.